Sprachschulen Cork

Sprachschulen in Cork erreichen Sie entweder über den zweitgrößten Flughafen des Landes, oder über den Schiffsverkehr. Cork ist die zweitgrößte Stadt in Irland, die im Süden des Landes liegt. Da die Stadt an der Küste gelegen ist, befindet die 120.000 Einwohner umfassende Stadt Cork wenig über dem Meeresspiegel. Cork gehört zur gleichnamigen Grafschaft, bzw. zur Provinz Munster. Irisch-Gälisch heißt der Ort Corcaigh.

Cork hat eine sehr alte Geschichte, bereits zwischen 500-600 n.Chr. wurde der Ort gegründet. Bestätigt ist dagegen die Gründung und damit Nennung eines Klosterns auf einer Flussinsel. Wenige Jahrhunderte später siedelten hier Wikinger, die in diesem Ort einen Handelsposten sahen. Aber erst fast 600 Jahr nach Gründung wurde 1185 der Siedlung das Stadtrecht verliehen. Cork zählte als Außenposten des englischen Herrschaftseinflusses in einer überwiegend Englisch Feindlichen Umgebung (unter irischen Clans). Durch Handel, vor allem mit Wolle und Häuten wurde ein nennenswerter Reichtum erwirtschaftet. In der Zeit der Rebellion gegen die englische Krone, vor allem gegen Heinrich VII. bekam die Stadt den Beinamen Rebel City. Im 18. und 19.Jahrhundert explodierte die Bevölkerungszahl in Irland und Cork mit der Folge dass Hungersnöte über das Land und Stadt einbrachen, welche wiederum zu Auswanderungswellen führten, die über das ganze Land einher gingen. In dieser Zeit war Cork einer wichtigsten Auswanderungshäfen des Landes. Einige interessante Fakten über die Stadt: die Stadt wird von den Einwohnern The Real Capital genannt. Im Hafen von Cork ankerte das letzte Mal die Titanic bevor diese sank. Cork ist seheswert, nicht nur touristisch. Von hier kann man Ausflüge in die Umgebung unternehmen.

Englisch Sprachschulen in Cork:

  • Cork English College
    30-32 St. Patrick's Quay
    Cork, Ireland
    info@experience-irland.de
    http://www.experience-irland.de
  • Ballyneety Language School
    Ballinagarde,Ballyneety Co
    Limerick Irland / Cork
    Tel. 35361351519
    Fax. 35361351519
    bils@eircom.net
    http://www.limerickse.com
  • Cork Language Centre
    International Wellington House,
    Wellington Road, Cork City
    Irland / Cork
    Tel. 00353 21 4551 661
    Fax. 00353 21 4551 662
    info@corklanguagecentre.ie
    http://www.corklanguagecentre.ie
  • Atlantic School of English &
    Active Leisure Cooradarrigan, Schull,
    West Cork Co. Cork
    Irland / Cork
    Tel. 00353 28 28943
    Fax. 0035328 28946
    info@atlantic-english.com
    http://www.atlantic-english.com